Online-Bewerbung

Bewerbe dich hier für einen Platz im Wohnheim. Dafür füllst du einfach das Formular unten aus. Nachdem du dieses abgeschickt hast, erhältst du eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, um deine Bewerbung abzuschließen. Erst danach ist deine Bewerbung registriert und du stehst auf der Warteliste. Um die Warteliste aktuell zu halten, bekommst du alle zwei bis vier Wochen eine E-Mail mit einem Link – um zu bestätigen, dass du weiterhin Interesse hast.

Aufgrund der hohen Nachfrage können wir leider nicht immer allen sofort einen Wohnheimplatz anbieten. Daher empfehlen wir, sich so früh wie möglich zu bewerben. Eine Immatrikulationsbescheinigung muss erst am Tag deines Einzugs beim Hausmeister abgegeben werden.

Die Zimmer werden sechs bis acht Wochen vor dem Einzugstermin zugeteilt.

Wie erhöhe ich die Chance auf einen Wohnheimplatz?

  1. Frühzeitig bewerben – mindestens ein halbes Jahr vorher. Eine Immatrikulationsbescheinigung muss noch nicht vorliegen.
  2. Sich auf Wohnanlagen mit vielen Zimmern bewerben. 
  3. Wohnheime wie das Bauhäusle, das Max-Kade-Heim oder die Birkenwaldstraße verfügen über ein Auswahlverfahren und sind sehr beliebt, die Wartelisten sind daher immer übervoll.
  4. Mehrere Wohnanlagen in der Bewerbung angeben, flexibel bei der Auswahl sein. Du kannst auch einen Standort bei den Hinweisen angeben.
  5. Den in regelmäßigen Abständen gesendeten Link immer bestätigen, damit wir wissen, dass noch Interesse besteht. Aufgrund datenschutzrechtlicher Bestimmungen sind wir verpflichtet die Bewerbung vollständig zu löschen, falls der Link nicht bestätigt wird. 

 

Mit den folgenden Hinweisen möchten wir dich gemäß Art. 13 und 14 DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) über die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten als Bewerber*in oder Mieter*in informieren.


Weitere Informationen findest du in unserer „Allgemeinen Datenschutzerklärung“ auf unserer Homepage unter diesem Link.


1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kannst du dich wenden?

Die verantwortliche Stelle ist:

Studierendenwerk Stuttgart AöR

Rosenbergstraße 18

D-70174 Stuttgart

Telefon: +49 711 4470-1247

E-Mail: info@sw-stuttgart.de 


Unser Datenschutzbeauftragter ist erreichbar unter:

Studierendenwerk Stuttgart AöR

- Datenschutzbeauftragter -

Rosenbergstraße 18

D-70174 Stuttgart

E-Mail: datenschutz@sw-stuttgart.de 



2. Woher erhalten wir personenbezogene Daten?

Wir erhalten die personenbezogenen Daten in den meisten Fällen direkt von dir. Für einen Teil der Verarbeitungen erhalten wir personenbezogene Daten auch von anderen Stellen:

  • Von Hochschulen erhalten wir Daten zu Zimmeranfragen für Austauschstudierende und Studierende aus den Kontingentprogrammen, sowie Angaben zum studentischen Status,
  • von Tutorien oder Wohnungsreferaten,
  • von Hauptmieter*innen die Daten der Untermieter*innen,
  • Behörden, Banken, Post und anderen Zustellern,
  • Selfnet e.V.

 

3. Wofür verarbeiten wir personenbezogene Daten, und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO in Verbindung mit § 4 LDSG (Landesdatenschutzgesetz) zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben aus dem Studierendenwerksgesetz Baden-Württemberg (§ 2 StWG BW), insbesondere zum Betrieb von studentischen Wohnanlagen, sowie zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.


Wir verarbeiten personenbezogene Daten auch zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und zur Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, insbesondere zur Prüfung der Voraussetzungen für eine Wohnplatzvergabe.


Zudem verarbeiten wir Daten aufgrund des berechtigten Interesses des Studierendenwerks (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), indem wir  Daten austauschen (beispielsweise mit Hochschulen), oder an Dritte weitergeben (beispielsweise Post- und andere Zusteller). Das berechtigte Interesse besteht in der optimalen Durchführung des Mietverhältnisses.


Mit besonderer Einwilligung der betroffenen Personen verarbeiten wir personenbezogene Daten - darunter auch Gesundheitsdaten - zur optimalen Betreuung von Studierenden sowie zur Begleitung von besonderen Härtefällen, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a  bzw. Art. 9 Abs 2 lit. a DSGVO. 

 

4. An welche Empfänger*innen geben wir personenbezogene Daten?

Wir geben personenbezogene Daten an folgende Stellen weiter:

  • Intern an die für die Wohnanlagenverwaltung zuständigen Stellen, 
  • interne EDV und Buchhaltung, Hausmeister,
  • Hausbank (für den Lastschrifteinzug von Mieten), Steuerberater*in, Wirtschaftsprüfer*innen,
  • Hochschulen, Akademische Auslandsämten (z.B. bei Austauschprogrammen),
  • Behörden (z.B. Meldeamt, Polizei bei Anfragen),
  • Post- und andere -Zusteller (zur optimalen Zustellung von Briefen und Paketen),
  • Selfnet e.V. (falls bei Selfnet ein Internet-Anschluss beantragt wird),
  • Tutorien- und Wohnungsreferate,
  • beauftragte Handwerker*innen (bei Reparaturen), Versicherungen (in Schadensfällen),
  • in Notfällen (Notsituationen wie Krankheit oder Todesfall des*der Mieter*in) an die Angehörigen,
  • Hochschulservice GmbH (ggf. zwecks Terminvereinbarung zur Endreinigung).


Über die zuvor genannten Empfänger*innen hinaus haben wir spezialisierte Dienstleister beauftragt, uns beim Betrieb unserer IT-Anwendungen zu unterstützen, dazu zählen beispielsweise Webhoster, Softwareanbieter, Systemadministratoren und Rechenzentrumsbetreiber. Diese Stellen haben teilweise Zugriff auf personenbezogene Daten im Rahmen der Erfüllung ihrer Leistungen. Hierzu gehören:

  • tl1 GmbH, Freiburg (Hosting und Support Wohnverwaltungs-Software),
  • 1&1 Telecommunication SE, Montabaur (Hosting Webseite),
  • Mosaiq GmbH, Stuttgart (Webseiten-Betreuung),
  • Hochschulservice GmbH, Stuttgart (IT-Support).

 

 

5. Wie lange werden personenbezogene Daten gespeichert?

Grundsätzlich speichern wir personenbezogene Daten nur so lange, bis der Zweck der Speicherung erfüllt ist. Dabei haben wir gesetzliche Aufbewahrungsfristen zu wahren, deren Ablauf wir abwarten müssen, ehe wir Daten löschen.

  • Führt die Bewerbung zu einem Mietverhältnis, müssen die Daten bis zu 10 Jahre nach Mietvertragsende vorgehalten werden. 
  • Daten von abgelehnten oder zurückgenommenen Bewerbungen werden nach zwei Jahren gelöscht.

 

6. Ist die Bereitstellung von personenbezogenen Daten vorgeschrieben?

Wir benötigen deine Daten, um die Grundlagen für den Abschluss eines Mietvertrags zu prüfen und den Vertrag durchführen zu können. Dazu gehören auch Angaben zum studentischen Status bei der Bewerbung und die Vorlage deines Pass- oder Personalausweises bei Ein- bzw. Auszug  aus der Wohnanlage, damit wir die Berechtigung für einen Wohnplatz überprüfen und belegen können. Ohne diese Angaben können wir Bewerbungen nicht bearbeiten und den Vertrag nicht durchführen.


Wir erfragen teilweise auch Daten, um unsere Leistungen optimal anbieten zu können, beispielsweise Fragen zu besonderen Wünschen, zur Behinderung oder zu Härtefällen. Diese Angaben sind stets freiwillig, jedoch können wir ohne diese Angaben unsere Leistungen nicht optimal erbringen. 

 

7. Werden personenbezogene Daten in ein Drittland übermittelt?

Wir übermitteln grundsätzlich keine personenbezogenen Daten in Drittländer. Nur im Rahmen der Kommunikation mit Studierenden, die sich im Ausland befinden, ist die Übermittlung in Drittländer möglich. In Notfällen kommunizieren wir auch mit Angehörigen oder Hochschulen im Ausland.

 

8. Sicherheit deiner Daten

Wir verarbeiten deine personenbezogenen Daten mit größtmöglicher Sorgfalt. Dabei setzen wir angemessene Sicherheitsverfahren ein.


Du kannst unser Online-Portal nutzen, um dich für einen Platz in unseren Wohnanlagen zu bewerben. Dabei setzen wir die Software eines darauf spezialisierten IT-Dienstleisters ein. Die Formulare des Dienstleisters sind in unser Webportal eingebettet. Deine Daten werden durch den Dienstleister in unserem Auftrag verarbeitet. Deine Angaben senden wir dir gleich nach der Erfassung per E-Mail zu, damit du diese nochmals kontrollieren kannst. Diese E-Mail ist unverschlüsselt; falls du nicht unverschlüsselt mit uns kommunizieren willst, kannst du dich gerne telefonisch bei uns melden, um ein konventionelles Bewerbungsformular zu erhalten.

 

9. Welche Datenschutzrechte haben betroffene Personen?

Betroffene Personen haben in Bezug auf die sie betreffenden Daten folgende Rechte:

  • Das Recht auf Auskunft über ihre Daten gemäß Art. 15 DSGVO,
  • das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO,
  • das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO,
  • das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO,
  • das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO,
  • das Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung nach Art. 21 DSGVO,
  • das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO.


Zudem haben sie gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO jederzeit das Recht, eine gegebene Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Gegebene Einwilligungen und ihr Widerruf wirken nicht, wenn und soweit eine andere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung vorliegt.


Stand 16.12.2019

Unsere Datenschutzerklärung findest du unter folgendem Link

Hinweis

Wenn du Änderungen an deiner Bewerbung wünschst oder sonstige Fragen dazu hast, dann wende dich bitte an Elvira Dogan, Telefon +49 711 4470-1075 oder per E-Mail an e.dogan@sw-stuttgart.de

HINWEIS für Externe Studierende und Praktikant*innen

Wenn du  nicht an einer der von uns betreuten Hochschulen eingeschrieben bist, wird deine Bewerbung für eine Wohnanlage nachrangig, also erst nach der Zimmervergabe an die Studierenden der uns angeschlossenen Hochschulen berücksichtigt. Hintergrund ist, dass du keinen Studierendenwerksbeitrag an uns zahlst. Außerdem bezahlst du einen monatlichen Zuschlag von 30,00 Euro auf die reguläre Miete ab 01.09.2018.

Hinweis für Auszubildende

Leider dürfen wir keine Auszubildenden in unseren Wohnanlagen aufnehmen. Das gilt auch dann, wenn du in einer uns angeschlossenen Hochschule eine Ausbildung absolvierst.

Programmstudierende

Als Programmstudierende*r an einer der uns angeschlossenen Hochschulen wende dich bitte grundsätzlich immer zuerst an die Programmkoordination deiner Hochschule und frage dort nach, ob für dich ein Zimmer reserviert worden ist. Erst danach bewerb dich bei uns. Bitte wähle im Feld „Programm“ die Bezeichnung deines Programms aus. Wenn dieses nicht automatisch erscheint, verfügt dein Programm nicht über Zimmerkontingente. In diesem Fall lässt du das Feld bitte leer. Deine Bewerbung wird dann als reguläre Bewerbung auf die Warteliste gesetzt.